134 – Vollfette Gefühle: ComputerSpielMusik
Vollfette Gefühle: ComputerSpielMusik
7.5.2009 / Bayern4Klassik, 21:05 bis 22:00 Uhr
Live aus Funkhaus München
Vollfette Gefühle: ComputerSpielMusik. Einerseits heiß begehrt, andererseits als Jugend-Verderber verdächtigt: Computer- und Video-Spiele sind Markt-Boomer, Lifestyle-Setter – und Werte-Transporteure. Eine wichtige Rolle nehmen dabei die Soundtracks ein. Weit weg vom Midi-Gefiepe früher Jahre sorgen mittlerweile hochkomplex arrangierte Klangteppiche, Original-Songs und orchestrale Programm-Musiken für maximalen Emotions-Transport. Ein völlig neues Kompositions-Genre ist entstanden – ein neuer Musik-Markt, umsatzträchtiger als die klangschaffende Filmindustrie.
taktlos 134 nimmt diese Sparte unter die Lupe, analysiert Wirkungs-Zusammenhänge und Kommerz-Strukturen – aber auch das innovative Potenzial. Als Experten im Boot: Susanne Keuchel, Leiterin des Bonner Zentrums für Kulturforschung, der „Ex-Komponist“ und Spiele-Sound-Lieferant Pierre Langer (Dynamedion) und ein namhafter Kampfspiel-Produzent.
Live am 7. Mai um 21.03 Uhr auf Bayern 4 Klassik – und weltweit gestreamt im Internet.
Gäste
- Susanne Keuchel (Leiterin des Bonner Zentrums für Kulturforschung)
- Pierre Langer („Ex-Komponist“ und Spiele-Sound-Lieferant (Dynamedion))
- Tim Ende-Styra (Senior PR-Manager, Activision Blizzard Deutschland)
- Musik aus Computerspielen
Die Sendung zum Nachhören
(1) Opener (1:13)
Begrüßung zur Sendung mit C64-Sounds
(2) Gästevorstellung (18:48)
Vorstellung der Gäste: Pierre Langer, Tim Ende-Styra und Susanne Keuchel und erste lebhafte Diskussionen zu Baukastenmusik und Leitmotivik, einer Collage aus „Black Prophecy“, moderne Kompositionsmanufakturen, den Buyout und die Gema-Freiheit
(3) Die Simulation ist die Substanz des Lebens (2:32)
Chefprogrammierer Dr. Martin Hufner bringt den Computer zum Reden
(4) Erste Diskussionsrunde (14:37)
Killerspielmusik – Generationskonflikte – Junge und alte Medien – Hans Zimmer – Kunst, Kultur und Kommerz – 1404 – Carl Orff – Guitar Hero im Liveexempel – Musizieren ohne Kreativität? – Soziale Aspekte von Computerspielen
(5) taktlos – die Nachrichten (4:17)
aus der Welt des Wahren, Guten und Schönen live gesprochen von Gabi Hinterstoisser
(6) Zweite Diskussionsrunde (15:26)
Japan – Europa – Emotionaler Zugang zum Musik – Alltagsmusik – Anspruchsvolle Zugänglichkeit – Avantgarde & Konsum – Die Freiheiten des Computerspielekomponisten – Schaltung nach Düsseldorf zu Daniel Pharos bei einem Treffen von Computerspieleentwicklern – Industrie und Musik zum Ausklang